CargoBeamer baut Kaldenkirchen-Domodossola auf Rekordfrequenz aus
Erster Ausbau des Terminals in Domodossola abgeschlossen
CargoBeamer, ein führender Betreiber von Schienenverbindungen und Terminals für nicht-kranbare Sattelauflieger in Europa, baut seine stärkste Linie weiter aus. Die Route zwischen Kaldenkirchen (Deutschland) und Domodossola (Italien) wird seit Ende August mit 17 Rundläufen pro Woche bedient. Verkehrend auf der Simplon-Linie und durch den Lötschberg-Basistunnel konnte dabei in den vergangenen Wochen, welche im alpinen Korridor stark vom Gotthard-Zwischenfall dominiert wurden, ein störungsfreier Betrieb der Linie sichergestellt werden. Der neue Fahrplan stellt nun die größte jemals von CargoBeamer betriebene Dichte an Zügen auf Kaldenkirchen – Domodossola dar und ist darüber hinaus die höchste Frequenz auf einer ausschließlich zwischen zwei Terminals verkehrenden Route im transalpinen kombinierten Verkehr für kranbare und nicht-kranbare Sattelauflieger in Europa.
Mit dem neuen Fahrplan bietet CargoBeamer seinen Kunden mit bis zu vier täglichen Abfahrten je Richtung die größtmögliche Flexibilität. Wie auf CargoBeamer-Verbindungen üblich können Kunden neben kranbaren Sattelaufliegern und Containern auch nicht-kranbare Sattelauflieger, P400-, Kühl- und Silo-Auflieger transportieren lassen. Der Transport einer jeden Einheit reduziert den CO2-Fußabdruck um durchschnittlich 79%, wobei die übrigen Emissionen durch CargoBeamer per CO2-Zertifikat kompensiert werden und damit alle Transporte vollständig klimaneutral sind. Als Traktionspartner arbeitet CargoBeamer weiterhin mit BLS Cargo zusammen.
Erweiterung des Terminals in Domodossola abgeschlossen
Seit Anfang September sind im CargoBeamer-Terminal in Domodossola Bauarbeiten zur Erweiterung der Kapazität abgeschlossen. CargoBeamer hatte das Grundstück im Jahr 2021 erworben und seit März 2022 erste Züge per Reachstacker abgefertigt. Der Ausbau umfasst die Verlängerung der drei vorhandenen Gleise für Reachstacker-Verladung und Rangierung auf jeweils rund 800 Meter, die Asphaltierung weiterer Bereiche und die Schaffung zusätzlicher Parkflächen für Sattelauflieger. Insgesamt erhöht sich Kapazität des Terminals von bisher 2 auf künftig 5 Zugpaare pro Tag, wobei durch den Ausbau die Notwendigkeit der Zugteilung in zwei Hälften entfällt. Vereinzelte Züge werden auch künftig im benachbarten Domo2-Terminal umgeschlagen, welches von DB Cargo Transa/FLS betrieben wird. Im nächsten Schritt plant CargoBeamer den Einbau der eigenen horizontalen Umschlagtechnologie, wodurch Domodossola zu einem zentralen Hub für KV-Verbindungen im transalpinen Verkehr heranwachsen soll.
Nicolas Albrecht, Chief Executive Officer bei CargoBeamer, sagt: „Der Ausbau der Frequenz auf unserer historisch stärksten Linie Kaldenkirchen – Domodossola ist ein weiterer Schritt im Ausbau unseres Marktanteils für Transporte zwischen Deutschland/Benelux und Italien. Der neue Fahrplan von 17 wöchentlichen Rundläufen spiegelt unsere Ambition und unser Commitment zum transalpinen Korridor wider. Parallel zur neuen Frequenz arbeiten wir daran, in Kaldenkirchen und Domodossola wichtige Eckpfeiler unseres Netzwerks zu hochmodernen CargoBeamer-Terminals mit hohen Kapazitäten auszubauen.“
Über CargoBeamer
Die CargoBeamer Gruppe ist ein innovativer Logistikdienstleister im Segment „kombinierter Verkehr Straße-Schiene“. Als Pionier bei der großflächigen Dekarbonisierung des Güterverkehrs in Europa hat CargoBeamer die Mission, mit disruptiven und kosteneffizienten Lösungen Verkehre von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Das CargoBeamer-System bestehend aus patentierten Waggons, Umschlagterminals und Logistiksoftware ermöglicht auch nicht-kranbaren Sattelaufliegern den Transport auf der Schiene, was zu einer erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen und anderer externer Kosten führt. Seit Anfang 2022 sind das Unternehmen sowie alle angebotenen Transportdienstleistungen klimaneutral. Gegenwärtig verkehren CargoBeamer-Züge in Deutschland, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich. Das Unternehmen arbeitet an der Realisierung eines europäischen Netzwerks leistungsfähiger CargoBeamer-Terminals, welche in festen Fahrplänen mit Zügen bestehend aus bis zu 36 CargoBeamer-Waggons verbunden werden. Dies bedeutet einen klimaneutralen Schienentransport für Hunderttausende Sattelanhänger pro Jahr und eine erhebliche Entlastung von Umwelt und Gesellschaft.
Ansprechpartner
Tim Krause
Communications & Marketing Manager
E-Mail: presse@cargobeamer.com
Tel.: +49 171 3312918
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