CargoBeamer AG®

CargoBeamer eröffnet Terminal in Calais

Premieren-Terminal des Unternehmens geht in Frankreich an den Start

Der Leipziger Logistikdienstleister CargoBeamer hat am Samstag sein erstes eigenes Terminal in Betrieb genommen. Das Unternehmen setzt damit erstmals seine patentierte, horizontale Umschlagtechnologie für Sattelauflieger von LKW auf die Schiene am frei zugänglichen Markt ein. Zwischen Calais und Perpignan in Südfrankreich gibt es künftig vier Rundläufe pro Woche, mindestens eine weitere Destination kommt bis Jahresende hinzu.

Die Umschlaganlage in unmittelbarer Nähe zum Hafen von Calais und der einflussreichen Eurotunnel-Verbindung nach Großbritannien soll sich mittelfristig zu einem wichtigen Knotenpunkt für die internationalen Transportströme des Unternehmens entwickeln. Über die innerfranzösische Route nach Perpignan nahe der französisch-spanischen Grenze werden Verkehre zum Mittelmeer und auf die iberische Halbinsel ermöglicht. Nach einer einwöchigen Startphase mit zwei Rundläufen wird die Route ab dem 17. Juli mit vier wöchentlichen Rundläufen dauerhaft bedient. Als Traktionspartner konnte Euro Cargo Rail (kurz: ECR), ein französisches Tochterunternehmen von DB Cargo, gewonnen werden. Die Züge verfügen über insgesamt 36 Trailer-Stellplätze, welche sich aus 24 speziellen CargoBeamer-Wagen und sechs konventionellen Doppeltaschenwagen zusammensetzen. Neben Warenströmen in den Süden werden mittelfristig auch Transporte in Richtung Mittel- und Osteuropa bedient. Ab dem vierten Quartal 2021 wird daher die Linie zwischen Calais und Domodossola in Norditalien angeboten, wo CargoBeamer bereits seit 2015 aktiv ist.

Umschlag von bis zu zwölf Zugpaaren pro Tag

Die Terminalanlage in Calais ermöglicht zunächst den Umschlag von sechs Zugpaaren, also jeweils sechs ein- und sechs abfahrenden Güterzügen pro Tag. Hierdurch können in Summe täglich 432 Sattelauflieger abgefertigt werden. In einer zweiten Ausbaustufe, welche für das Jahr 2023 geplant ist, kann das Terminal auf eine Kapazität von zwölf Zugpaaren pro Tag erweitert werden. Der reine Umschlagvorgang mit vollständiger Be- und Entladung eines gesamten Zuges geschieht dabei in rund 20 Minuten. Bei der Errichtung der Anlage in den vergangenen elf Monaten arbeitete CargoBeamer mit dem französischen Bau- und Konzessionsunternehmen Eiffage zusammen. Zudem erhielt das Bauvorhaben finanzielle Unterstützung von der Europäischen Union im Rahmen der Connecting Europe Facility („CEF“), dem französischen Staat sowie der Region Hauts-de-France.

„Die Eröffnung unseres ersten Terminals ist ein enorm wichtiger Meilenstein und echter Quantensprung für die Entwicklung unseres Unternehmens. Hier in Calais können wir unsere Technologie erstmals vollständig am Markt einsetzen und die Verlagerung von Verkehren auf die umweltfreundliche Schiene weiter stärken. Daher möchten wir uns bei allen Partnern, Förderern und Investoren für das in uns gesetzte Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit bedanken,“ erklärt Hans-Jürgen Weidemann, CEO und Gründer von CargoBeamer. „Wir sehen den Standort als Start für ein europaweites Netzwerk aus KV-Terminals und Routen, für welches Calais einen wichtigen Eckpfeiler bilden wird. Von hier aus wollen wir Verbindungen über die Schiene nach Süd-, Mittel- und Osteuropa schaffen. Gleichzeitig bietet die Lage enormes Potential in Bezug auf maritime Warenströme sowie Transportketten durch den Eurotunnel nach Großbritannien. Wir werden das Streckennetz in den kommenden Jahren weiter ausbauen, um so mehr Güterverkehr von überfüllten Straßen auf die umweltfreundliche Schiene zu bringen.“

Bild: Philippe Turpin/CargoBeamer

Über CargoBeamer

Die CargoBeamer-Gruppe ist ein Logistikdienstleister im Segment „kombinierter Verkehr Straße-Schiene“ mit Sitz in Leipzig. Die CargoBeamer-Technologie bestehend aus patentierten Waggons, Umschlagterminals und Logistiksoftware ermöglicht, dass fast alle Standard-Sattelauflieger jeder Bauart den Zug nutzen können. Umbauten oder Verstärkungen an den Sattelaufliegern sowie eine Begleitung von Fahrern und Zugmaschine sind nicht nötig. Zusätzlich zur ersten Strecke zwischen Kaldenkirchen an der deutsch-niederländischen Grenze und Domodossola in Norditalien, welche seit 2015 täglich bedient wird, hat CargoBeamer Mitte 2021 weitere Routen ins Programm aufgenommen. Zwischen Duisburg und dem polnischen Poznan verkehren wöchentlich drei Züge in jede Richtung, während auf der innerfranzösischen Route zwischen Perpignan und dem ersten CargoBeamer-Terminal in Calais vier Rundläufe pro Woche angeboten werden. Mittelfristig will CargoBeamer ein europaweites Netz leistungsfähiger und innovativer Umschlaganlagen an wichtigen Logistikknotenpunkten errichten. Das bedeutet einen nachhaltigen Schienentransport für Hunderttausende Sattelanhänger pro Jahr, ebenso wie deutlich reduzierte CO2-Emissionen und eine Entlastung von Umwelt und Gesellschaft.

Pressekontakt

Tim Krause
Communications & Marketing Manager
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