Festanstellung, Vollzeit
Leipzig

Technischer Service Manager (m/w/d) für CargoBeamer Terminals

Deine Aufgaben, die dabei helfen, die Logistikbranche nachhaltiger zu machen

Als Technischer Service Manager (m/w/d) für unsere CargoBeamer Terminals entwickelst du eine Service-Strategie für unsere Terminals und trägst so zu einem reibungslosen Betrieb und nachhaltigem Transport in Europa bei. Dabei koordinierst du eigenständig Wartungseinsätze, stellst die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sicher und bist im Schadensfall in Rufbereitschaft. Dein Einsatzgebiet umfasst Standorte wie Calais und Domodossola. Dein Arbeitsort ist Leipzig, mit der Möglichkeit, gelegentlich remote zu arbeiten.

Deine Aufgaben umfassen:

  • Service-Strategie: Du entwickelst und implementierst eine umfassende Service-Strategie für unsere CargoBeamer Terminals, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten.
  • Koordination von Wartungseinsätzen: Du planst und koordinierst Service-Level-2-Einsätze und arbeitest dabei eng mit Deinem Team und den Projektleitern zusammen.
  • Ersatzteilmanagement: Du stellst die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sicher und verwaltest die Bestände über SAP.
  • Rufbereitschaft mit klaren Rahmenbedingungen: Du bist im Notfall an Wochenenden in Rufbereitschaft – durchschnittlich ca. 1-2 Mal im Monat. Für diese Einsätze gibt es selbstverständlich eine zusätzliche Vergütung.
  • Inbetriebnahme-Unterstützung: Du unterstützt bei Inbetriebnahme-Projekten und trägst zur erfolgreichen Inbetriebnahme neuer Terminals bei.
  • Projektbegleitung: Du arbeitest an Terminalbauprojekten mit und unterstützt die Überwachung interner und externer Fachgewerke, um sicherzustellen, dass alle Aufgabenpakete erfüllt werden.
  • Dokumentation: Du erstellst und pflegst umfassende Projekt- und Produktdokumentationen zur Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit und Transparenz.

Das bringst Du mit

  • Technische Ausbildung: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf wie Elektriker, Mechatroniker, Mechaniker oder Automatisierungstechniker. Ein Studium oder eine Weiterbildung im Bereich Service Management oder Technik ist von Vorteil, aber kein Muss.
  • Erfahrung in Service und Wartung: Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung im technischen Service und in der Wartung, idealerweise im Bereich Inbetriebnahme und Montage von Infrastrukturanlagen.
  • Technisches Verständnis: Du bringst fundierte Kenntnisse im Umgang mit SAP, MS Office (insbesondere Excel), sowie in Tools wie EPLAN, Autodesk Inventor/VAULT und S7/TIA Portal mit.
  • Projekt- und Teamfähigkeit: Du bist ein echter Teamplayer, hast eine ausgeprägte Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit und kannst sowohl mit internen Teams als auch externen Stakeholdern souverän umgehen.
  • Sprachen und Reisebereitschaft: Du beherrschst Deutsch und Englisch fließend und bringst die Flexibilität für gelegentliche Dienstreisen zu unseren Standorten in Europa mit.
  • Führerschein: Ein Führerschein der Klasse B ist erforderlich, um an unseren europäischen Standorten arbeiten zu können.

Warum wir?

Teil von CargoBeamer zu sein bedeutet, Teil von etwas Großem zu sein. Es bedeutet, die Zukunft der Logistik zu gestalten, die unseres Unternehmens und gleichzeitig Deine eigene. Dich erwartet ein motivierendes Betriebsklima, in dem berufliche Herausforderungen mit unterschiedlichsten Entwicklungschancen an der Tagesordnung sind und Kommunikation auf Augenhöhe gelebt wird. Wir bieten Dir alle Vorteile eines international wachsenden und innovativen Unternehmens in einem starken Team sowie eine attraktive Vergütung für diesen zukunftsorientierten Arbeitsplatz.

Kontakt

Team HR

Katharina, Sören und Sophie
+49 341 652339-00