Nachhaltigkeit
CargoBeamer ermöglicht umweltfreundliche Logistiklösungen, bei denen Sattelauflieger ressourcenschonend über die Schiene transportiert werden. Hierdurch sparen wir rund 85% der CO2-Emissionen im Vergleich zum gewöhnlichen Lkw-Verkehr ein. Statt jeden Sattelauflieger einzeln per Lkw über die Straße zu transportieren, bringt CargoBeamer bis zu 38 Auflieger mit nur einem intermodalen Zug ans Ziel – und das vollkommen elektrisch. CargoBeamer ist ein entscheidender Baustein auf dem Weg zu einer besseren Klimabilanz und bietet Transportunternehmen gleichzeitig eine kostengünstige, zuverlässige und schnelle Lieferung ihrer Waren.
Höchste Standards
beim Einsparen von Emissionen
beim Einsparen von Emissionen
Zertifiziert TÜV Nord Cert
Seit Anfang 2022 sind wir als das Unternehmen CargoBeamer klimaneutral, zertifiziert durch den TÜV Nord Cert. Dies umfasst alle Emissionen der Scopes 1 und 2 sowie einen großen Teil der Scope 3 Emissionen. Im Kompensationsprozess verwenden wir Goldstandard-Zertifikate. Diese unterstützen verschiedene Projekte für erneuerbare Energien und die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Wir berechnen den CO2-Fußabdruck unseres Unternehmens mit Hilfe von Climate Extender.
Berechnungen basierend auf EcoTransIT
Wir berechnen den verbleibenden CO2-Fußabdruck unseres Schienengütertransports mit dem Tool des Branchenführers EcoTransIT, das es uns ermöglicht, transportspezifische Emissionsberechnungen durchzuführen und die Einsparungen mit dem Straßentransport zu vergleichen. In die Berechnungen fließen auch die Emissionen für den Terminalumschlag sowohl in CargoBeamer- als auch bei Partnerterminals ein.
Die Treibhausgasemissionen werden als CO2-Äquivalente ("CO2e") erfasst. Feinstaub, Nicht-Methan-Kohlenwasserstoffe, Stickoxide oder Schwefeloxide werden ebenfalls mit EcoTransIT erfasst und in das Kompensationsverfahren einbezogen.
Stolzer Unterzeichner des Climate Pledge
CargoBeamer hat "The Climate Pledge" unterzeichnet, eine Initiative, in der sich Unternehmen verpflichten, bis spätestens 2040 und damit 10 Jahre früher als beim Pariser Klimagipfel vereinbart alle Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf Netto-Null zu senken.
Für uns selbst haben wir dieses Ziel noch einmal früher auf das Jahr 2030 gesetzt. Abgesehen von einigen vorgelagerten Emissionen beim Terminalbau und der Waggonproduktion kompensiert CargoBeamer bereits heute seinen gesamten unternehmensbezogenen CO2-Fußabdruck.
Errechnen Sie selbst, wie viel CO2
CargoBeamer im Vergleich zu Lkw-Antrieben spart:
Die Parameter und Methodik zu diesen Werten entstammen der Studie Handbook on the external cost of transport (2019, Seite 45), welche von der Europäischen Kommission in Auftrag gegeben wurde, sowie Electricity Production Mixes Traction - EU28 (IFEU Heidelberg, 2019).
Ladungen:
10
Ersparnis CO2
Tonnen