Unternehmen
CargoBeamer gestaltet die Zukunft der Logistik neu! Im Kombinierten Verkehr bieten wir intelligente Lösungen, um sowohl kranbare als auch nicht kranbare Sattelauflieger umweltfreundlich über die Schiene zu transportieren. Mit CargoBeamer können dank weltweit einzigartiger Terminals bis zu 38 Sattelauflieger gleichzeitig horizontal auf einen Güterzug verladen werden. Eine Mitnahme von Fahrern oder Zugmaschine ist nicht nötig, sodass sie sich direkt einem neuen Transportauftrag widmen können, während wir die Langstrecke per Zug übernehmen. Dank unseres stetig wachsenden Terminalnetzwerks transportieren wir Güter kostengünstig, schnell und umweltschonend durch ganz Europa.
Unsere
Geschäftsfelder:
- Betrieb, Vermarktung und Disposition der CargoBeamer Züge
- Konstruktion, Einsatz und Service der patentierten Waggons
- Bau, Betrieb und Instandhaltung der CargoBeamer Terminals
- IT-System für Buchung und Abrechnung: CargoBeamer eLogistics
CargoBeamer bietet eine innovative und leistungsstarke Lösung, um Staus auf Autobahnen zu reduzieren und Sattelauflieger über die umweltfreundliche Schiene zu transportieren. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern und Kunden wachsen wir zu einem europaweit agierenden Unternehmen heran, welches mit seinen Routen und Terminalstandorten alle relevanten internationalen Logistikknotenpunkte verbindet.
CEO der CargoBeamer AG
Die Story
hinter
CargoBeamer
Die Idee hinter CargoBeamer wurde durch Hans-Jürgen Weidemann gemeinsam mit Michael Baier sowie Fritz Merk entwickelt. Nach Jahren der Konstruktion und Weiterentwicklung sind wir seit 2015 am Markt tätig und wurde 2021 mit der Eröffnung des weltweit ersten CargoBeamer-Terminals einen wichtiger Meilenstein erreicht. Gemeinsam mit internationalen Partnern realisieren wir ein europaweites Routen- und Terminalnetzwerk, um Sattelauflieger umweltfreundlich über die Schiene zu transportieren.
Hans-Jürgen Weidemann, Michael Baier und Fritz Merk entwickeln die Idee von CargoBeamer
Der erste CargoBeamer-Waggon wird produziert. CargoBeamer eröffnet das Werksterminal und verlegt seinen Hauptsitz nach Leipzig.
Ein erste CargoBeamer-Terminal wird als Pilotprojekt auf dem Gelände der Volkswagen-Werke in Wolfsburg erfolgreich betrieben.
CargoBeamer betritt den Logistikmarkt und nimmt mit Kaldenkirchen - Domodossola die erste dauerhafte Verbindung auf.
Flotte wächst auf über 400 Intermodalwagen.
Erstes Büro in Frankfurt am Main wird eröffnet.
Erstes vollständiges CargoBeamer-Terminal geht in Betrieb.
Neue Linien verbinden Frankreich, Deutschland, Italien und Großbritannien.
Nicolas Albrecht übernimmt von Hans-Jürgen Weidemann, der als CTO an Bord bleibt.
Finanzierungsrunde ermöglicht weitere Skalierung
CargoBeamer beginnt den Betreib des Terminals in Domodossola.
Neue Büros in Barcelona, Domodossola und Verona eröffnen.
Die ersten CargoBeamer-Wagen werden im eigenen Montagewerk in Erfurt gefertigt
Kaldenkirchen-Domodossola zur stärksten Nord-Süd-Linie Europas ausgebaut
Beschleunigung des Wachstums durch Investitionen aus dem öffentlichen und privaten Sektor.